Eine Initiative der

Der Schülerwettbewerb Wirtschaft und Finanzen 2015/16

Die econo=me Gewinnergruppen

Nach langem Hoffen und Zittern werden die sechs econo=me Preisträger mit ihren Beiträgen an dieser Stelle bekanntgegeben.

Wir gratulieren allen Gruppen, auch denen, die den vierten oder fünften Platz erreicht haben, ganz herzlich und wünschen viel Spass mit den Gewinnen.

Die Schülergruppen, die dieses Jahr leider leer ausgegangen sind, hoffen wir, in der nächsten Runde erneut begrüßen zu dürfen.

Die sechs econo=me Preisträgergruppen sind:

1. Platz Sek. I

Beitrag: Geld regiert die Welt – Wie viel ist es uns wert (Website)
Schule: Norbert-Gymnasium 
Knechtsteden

mehr ...
schließen

1. Platz Sek. II

Beitrag: Pecuniae Aenigma – wie funktioniert unser Geldsystem?
Schule: Georg-Cantor Gymnasium

mehr ...
schließen

2. Platz Sek. II

Beitrag: Handelsblatt Sp€cial: Unsere Welt ohne Geld – was sollen wir tun (Zeitschrift)
Schule: Maria-Ward Gymnasium Bamberg

mehr ...
schließen

2. Platz Sek. II

Beitrag: Mystery of money (Film)
Schule: Berufskolleg Eifel des Kreises Euskirchen Kall

mehr ...
schließen

3. Platz Sek. I

Beitrag: Quick Globe (Radiobeitrag)
Schule: Gymnasium Augustinianum Greven

mehr ...
schließen

3. Platz Sek. II

Beitrag: Regiert Geld die Welt? (PDF)
Schule: Bildungsunternehmen Dr. Jordan (Wirtschaftsgymnasium)

mehr ...
schließen

4. Platz Sek. I

Beitrag: Ohne Moos – nichts los! Wie die Welt ohne Geld aussähe (Film)
Schule: Fritz-Straßmann Realschule

mehr ...
schließen

4. Platz Sek. II

Beitrag: Wirtschaft auf der Parkbank (Film)
Schule: Staatliche Fachoberschule Regensburg

mehr ...
schließen

5. Platz Sek. I

Beitrag: extra. Börsencrash (Film)
Schule: Salzmannschule Schnepfenthal, Gymnasium

mehr ...
schließen

5. Platz Sek. II

Beitrag: Ohne Moos nichts los (Website) 
Schule: Martin-Schleyer-Gymnasium

mehr ...
schließen



Die Stimmen der Preisverleihung:

„Unser Vorwissen über das Geldwesen war zu Beginn des Wettbewerbs nicht sehr groß. Das war auch die Motivation, daran teilzunehmen. Jetzt haben wir  das Gefühl, viel besser zu verstehen, was und wer alles das Geldsystem beeinflusst.“

Lia Antonia Söder (17) vom Georg-Cantor-Gymnasium aus Halle 
1. Platz Sekundarstufe II

„Wir haben über unser eigenes Projekt, unsere Webseite, noch einmal mehr über Wirtschaft gelernt als über reinen Theorieunterricht.“

Joy Allgaier (13) vom Norbert-Gymnasium Knechtsteden
1. Platz Sekundarstufe I

 

 

„Die Schüler kamen aus eigenem Antrieb auf mich zu. Sie haben ihr Projekt völlig selbstständig geplant und umgesetzt. Ich habe lediglich Hinweise gegeben.“

Eva Kipping, Lehrerin für Sozialkunde am Georg-Cantor-Gymnasium Halle

 

 

„Die vier Schüler haben mit ihrem Lego Stop Motion Film beinahe die ganze Schule auf Trab gehalten. Das Projekt hat sehr viel Spaß gemacht.“

Jochen Engels, Lehrer am Berufskolleg Eifel in Kall 

 

„Ich bin beeindruckt, wie professionell und mit welcher Vielfalt die Schüler an die Themen herangegangen sind.“

Kurt von Storch von der Flossbach von Storch Stiftung

 

 

 

  

„Dass wir so viele gute Beiträge erhalten haben, liegt auch an dem großen Engagement der Lehrer, die mit Sensoren für ökonomische Fragestellungen ausgestattet sind.“

Verena von Hugo, Projektleiterin Handelsblatt Bildungsinitiativen

Der Film der Preisverleihung

 

 

Die Bilder der Preisverleihung: